2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen - weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Referenten

Unsere Referenten auf einen Blick

Alle Referenten stehen auch für geschlossene Tagesveranstaltungen sowie Vorträge (1-2 Stunden) zur Verfügung. Für Angebote, Terminabsprachen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Manuela Bott
E-Mail: bott@tak.de
Telefon: 0228 / 9127-141
Telefax: 0228 / 9127-159


Albert Frische, TAK

hat nach seiner Ausbildung zum Kfz-Elektriker, die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk erfolgreich abgeschlossen. Er war als Werkstattleiter tätig und hat viele Jahre als Technischer Trainer in der Erwachsenenbildung und Trainingsentwicklung gearbeitet. Seine Seminarbereiche
umfassen: Klimaanlagen, Airbag/Gurtstraffer, Hochvoltsysteme/E-Mobilität, Weiterbildung Lehrgangsleiter, Aufbauschulung EuroDFT

Seminarbereiche:
  • Technik-Seminare


Matthias Kemmer

MSc, MBA, LL.M.

"Kompetenz entsteht durch lebenslanges Lernen und tätiges Handeln"

Nach diesem Leitspruch hat Matthias Kemmer berufsbegleitend seine Kenntnisse mit Hochschulabschlüssen in den Bereichen Technik/IKT, Betriebswirtschaft und Recht immer wieder aus unternehmerischen Notwendigkeiten heraus erweitert und vertieft. Er ist als Kraftfahrzeugtechnikermeister seit über 25 Jahren erfolgreicher Mitinhaber einer Oldtimer-Werkstatt und führt als Technischer Betriebswirt sein eigenes Sachverständigenbüro für Fahrzeugrestaurierung. Die Kombination aus Technik, Betriebswirtschaft und Recht prägen darüber hinaus seine Tätigkeit als Berater, Autor und Dozent in seiner Consulting GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Strategie, Kommunikation und Personal in Wissenschaft, Politik und mittelständigen Unternehmen.

Das fachübergreifende Denken ist daher seine Spezialität und ermöglicht stets einen interdisziplinären Handlungsansatz ohne dabei die Grundlagen und vertiefenden Spezialkenntnisse aus den einzelnen Fachbereichen außer Acht zu lassen. Seine berufliche Kombination aus Praxis und Theorie bringt er zudem in zahlreichen Ehrenämtern und als Vermittler zwischen Handwerk, Forschung und Lehre mit ein.

Seminarbereiche:
  • Oldtimer / Youngtimer
  • Personal- und Rechnungswesen


Bernd Kerwien

Seit 1995 selbständiger Berater und Personalentwickler für die Themen Servicequalität, Kommunikation, Mitarbeiterführung, Motivation, Persönlichkeit und Teamentwicklung im Service für Autohäuser und Kfz-Betriebe. Als Handwerker, Dipl.-Ing., Betriebswirt, zertifizierter Personal- und Businesscoach und ehemaliger Mitinhaber eines Kfz-Betriebes kann Ihnen Bernd Kerwien bei (fast) jeder Herausforderung im Service helfen.

Seminarbereiche:
  • Management-Seminare


Johannes Müller

Kfz-Techniker-Meister und erfahrener Praktiker, war viele Jahre als Werkstattleiter tätig. Parallel dazu hat er durch seine Lehrtätigkeit im Berufsbildungszentrum Trier Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sammeln können. Seine Spezialgebiete bei der TAK: Klimaanlage, Airbag/Gurtstraffer, Hochvoltsysteme/E-Mobilität, Befähigte Person.

Seminarbereiche:
  • Weiterbildung Lehrgangsleiter


Roman Schüler

hat nach seiner Ausbildung zum Kfz-Elektriker, die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk erfolgreich abgeschlossen. Er war als Werkstattleiter tätig und hat viele Jahre als Ausbilder in der Lehrlings- und Erwachsenenbildung gearbeitet.

Seminarbereiche:
  • Fahrtenschreiber u. Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Weiterbildung Lehrgangsleiter


Rüdiger Weimann

Lehrbeauftragter, Dozent und freier Gutachter in Umsatzsteuerfragen, Kooperationspartner der FACHWERK Steuerberatungsgesellschaft und der OT Odenwaldtreuhand Beratungsgruppe, ständiger Autor der Zeitschriften "ASR Auto-Steuern-Recht"

Seminarbereiche:
  • Umsatzsteuer


Andreas Zühlke

Kfz-Mechanikermeister / Kfz-Elektrikermeister und erfahrener Praktiker. Nach seiner langjährigen Lehrtätigkeit für die Kfz-Meisterschulen bei der HWK Köln, war er als technischer Trainer und später als Leiter technisches Training im Automotive-Sektor tätig. Zudem war er viele Jahre Inhaber eines freien Kfz-Servicebetriebes. Als technischer Autor erstellt er seit Jahren Fachbeiträge für Schulungshandbücher.

Seine Spezialgebiete bei der TAK: Fahrtschreiber und Kontrollgeräte (§ 57b), Abgasuntersuchung (AU), Sicherheitsprüfung (SP) sowie Räder und Reifen.

Seminarbereiche:
  • Weiterbildung Lehrgangsleiter
  • Sachkunde-Schulungen

weitere Infosweitere Infos