News

CORONA-Virus: Neustart nach Corona-Lockerung

Wir freuen uns über die tolle Resonanz nach der Corona-Pause und werden nun, natürlich unter Beachtung der empfohlenen Schutzmaßnahmen, unsere Seminare fortsetzen.

Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören:

  • Kleingruppe
  • großzügige Bestuhlung mit Sicherheitsabstand
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vor Ort über Schutzmaßnahmen (Hygieneanweisungen) aufgeklärt
  • Bereitstellung von Desinfektionsmitteln und Mundschutzmasken
  • Regelmäßiges Lüften der Räume
  • Regelmäßiges Desinfizieren von Türklinken, Tischen, Toiletten

Unsere Referenten sind über alle notwendigen Schutzmaßnahmen unterrichtet und für die Umsetzung und Einhaltung verantwortlich.

Unsere Teilnehmer bitten wir folgende Schutzmaßnahmen im Rahmen der Veranstaltungen einzuhalten:

  • Verzicht auf das Händeschütteln
  • Hände regelmäßig und gründlich (mindestens 20 bis 30 Sekunden) waschen, danach sorgfältig abtrocknen
  • Hust- und Niesetikette beachten

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns Sie bald wiederzusehen!

*Bitte beachten Sie, dass dieser Hinweis nur für die von uns, der TAK, organisierten und durchgeführten Seminare gilt. Bei Fragen zu Seminaren, die in einem Berufsbildungszentrum stattfinden, auf die wir auf unseren Webseiten hinweisen, wenden Sie sich bitte direkt an das Zentrum.

Angebote und Restplätze

§ 57 b/d - Fahrtenschreiber/Geschwindigkeitsbegrenzer - Fortbildungsschulung

Geschulte Fachkräfte müssen spätestens alle drei Jahre eine zweitägige Fortbildungsschulung besuchen, um die Prüfberechtigung nicht zu verlieren.Unser Schulungskonzept ist hersteller- und produktübergreifend aufgebaut und ermöglicht so eine neutrale Schulung der für die Prüfungen verantwortlichen Fachkräfte.

Auch die Geräte der neuesten Fahrtenschreiber-Generation (intelligente Fahrtenschreiber nach Anhang 1C) werden umfassend behandelt.Als Schulungsunterlage erhält jeder Teilnehmer unser neues 57b/d-Schulungshandbuch Auflage 2020.

Die nächste Fortbildungsschulung ist zu folgendem Termin geplant 26.+27.11.2020 in Dingolfing.

(3) GAP-Wiederholungsschulung

Die Frist für die GAP-Wiederholungsschulung beträgt maximal 36 Monate, beginnend mit dem Monat, in dem erfolgreich eine Abschlussprüfung nach einer erstmaligen Schulung oder einer Wiederholungsschulung abgelegt wurde.

Die nächste GAP-WH-Schulung findet am 19.10.2020 in Köln-Wahn (0,5 Tag) statt.

(4) GSP-Wiederholungsschulung (inkl. GAP-Wiederholung)

Die Frist für die GSP-Wiederholungsschulung beträgt maximal 36 Monate, beginnend mit dem Monat, in dem erfolgreich eine Abschlussprüfung nach einer erstmaligen Schulung oder einer Wiederholungsschulung abgelegt wurde.

Die nächste GSP-WH-Schulung findet am 19.10.2020 in Köln-Wahn (1 Tag) statt.

Aufbauschulung mit dem Diagnosesystem EuroDFT

Der Einsatz des EuroDFT erfordert den sicheren Umgang mit den Diagnose- und Servicefunktionen in der Software-Umgebung des jeweiligen Fahrzeugherstellers.

Im Rahmen der zweitägigen Schulung werden die Besonderheiten der Geräte-/Softwarebedienung anhand praxisbezogener Aufgabenstellungen demonstriert. Die Lehrgangsteilnehmer führen hierbei typische Diagnose- und Servicearbeiten eigenständig an ausgesuchten Baugruppen und Komponenten aus.

Es ist nur noch ein Platz frei zu der EuroDFT-Schulung (Mercedes/BMW) am 24.+25.11.2020 in Köln-Wahn.

Neue Seminare

Aufbauschulung mit dem Diagnosesystem EuroDFT

Der Einsatz des EuroDFT erfordert den sicheren Umgang mit den Diagnose- und Servicefunktionen in der Software-Umgebung des jeweiligen Fahrzeugherstellers.

Im Rahmen der zweitägigen Schulung werden die Besonderheiten der Geräte-/Softwarebedienung anhand praxisbezogener Aufgabenstellungen demonstriert. Die Lehrgangsteilnehmer führen hierbei typische Diagnose- und Servicearbeiten eigenständig an ausgesuchten Baugruppen und Komponenten aus.

Das Service-Inhouse-Paket

Wir kommen zu Ihnen und machen was Sie wollen!

Dank der Kombination von Qualifikationen und Erfahrungen des Trainers in den Bereichen Technik, Service, Kommunikation, Unternehmensführung und Psychologie können wir Ihnen bei (fast) jedem Thema zur Steigerung Ihrer Servicequalität helfen. Sie definieren das Ziel, wir erarbeiten in enger Abstimmung mit Ihnen die Inhalte. Das bedeutet für Sie: Eine maßgeschneiderte Lösung.

Servicespezialist Oldtimer und Youngtimer

Qualifizierung für Diagnose, Service und Werterhalt
Ausgangspunkt für die Ausarbeitung unseres Schulungskonzepts ist die Fahrzeugtechnik der 70er, 80er und 90er Jahre. Für das Arbeiten an diesen Fahrzeugen sind andere Diagnosetechniken und Prüfmittel erforderlich als heute üblich. Zudem sind handwerkliche Fähigkeiten gefragt, die besonders bei jungen Mechatronikern nicht mehr zum Standard gehören und auch nicht mehr in der Ausbildung vermittelt werden.

Umsatzsteuer im Autohaus 2020 - Thema 1

Abrechnen noch mit 16% oder doch schon wieder mit 19%?

Umsatzsteuer im Autohaus 2020 - Thema 2

EU-Lieferungen + Reihengeschäfte ab 2020: Seit dem Jahreswechsel gelten neue Umsatzsteuerregeln ("Quick Fixes")

Umsatzsteuer im Autohaus 2020 - Thema 3

Geschäfte über die Grenze
-Intensivseminar / 2 Tage-