Auftragsgewinnung und Werkvertrag in der Oldtimer-Werkstattpraxis

Seminarinfo

Sie arbeiten bereits seit kurzem oder sogar schon länger erfolgreich in der Oldtimer-/Youngtimerbranche und wollen dieses Geschäftsfeld nun ausbauen oder professionalisieren? Dieses Seminar für praxiserfahrene Einsteiger und Profis in der Oldtimerwerkstatt vermittelt hierzu die notwendigen Grundlagen und hilft Ihnen, die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern.

Seminarinhalte

Sie arbeiten bereits seit kurzem oder sogar schon länger erfolgreich in der Oldtimer-/Youngtimerbranche und wollen dieses Geschäftsfeld nun ausbauen oder professionalisieren?

Sie wissen, dazu sind nicht nur die technischen und handwerklichen Inhalte wichtig. Diese kennen und beherrschen Sie bereits. Eventuell haben Sie sich auch schon als "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" zertifizieren lassen oder streben die Zertifizierung an.

Für die heutigen Weichenstellungen in Ihrer Werkstatt werden zukünftig die für Restaurierungen speziellen kaufmännischen und organisatorischen Fragen Ihren Erfolg im Oldtimermarkt im wesentlichen mitbestimmen.

Steigende Ansprüche der Kunden stellen auch an erfahrene Oldtimerwerkstätten hohe Anforderungen in Bezug auf Beratung, Kommunikation, Dokumentation, Auftragsabwicklung und Marketing.

Bei den Themen Kalkulation, Kostenvoranschlag, Vergütung und Ertrag spielt die Umsetzung der werkvertraglichen Absicherung und spezielle Fragen des Gewährleistungsrechts bei Restaurierungen mittlerweile eine existentielle Rolle. Dies zeigen gerade auch die Erfahrungen aus den Oldtimerrechtstagen.

Die vom Gesetzgeber geforderte Beratungspflicht und die Sensibilisierung der Kunden und Mitarbeiter für die Ansätze der Restaurierungsethik in der handwerklichen Umsetzung stellen die Betriebe vor zusätzliche Herausforderungen. Auch hier gilt es dringend, Haftungsrisiken zu minimieren.

All dies soll gleichzeitig die Fragen der Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen. Schließlich soll in einem wachsenden Hobbymarkt auch zukünftig steigender Ertrag im professionell betriebenen Werkstattgeschäft für Oldtimer und Youngtimer von Ihnen erwirtschaftet werden.

Das Seminar für praxiserfahrene Einsteiger und Profis in der Oldtimerwerkstatt vermittelt hierzu die notwendigen Grundlagen und hilft Ihnen, die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern.

Die Themenschwerpunkte sind:

Marketing und Auftragsgewinnung:
  • Kunden im Autohaus vs. Kunden in der Oldtimerwerkstatt
  • Marketing, Marktsegmentierung
  • Kundenprofile, Kundenanforderungen
  • Bedarfsanalyse und Umsetzung im Leistungsangebot
  • Kundenbetreuung unter den Gesichtspunkten der Restaurierungsethik
  • Kooperationsmodelle
  • Kundenkommunikation - die drei Entscheiderprofile
  • Vom Angebot zum Auftrag
  • Zufriedene Kunden schaffen

Der Werkvertrag:
  • Grundlagen des Werkvertrags, Abgrenzung zum Kaufvertrag
  • Kostenvoranschlag, Festpreis, Pauschalvereinbarung
  • AGB, Individualvereinbarung
  • Nachträgliche Auftragserweiterung
  • Fertigstellung, Abnahme, Vergütung
  • Aufklärungs-, Prüfungs- und Beratungspflicht
  • Werkunternehmerpfandrecht, Eigentumsvorbehalt, Zurückbehaltungsrecht
  • Störungen im Reparaturablauf
  • Einführung in das Gewährleistungsrecht, Sachmangel
  • Lösungsansätze in der Werkstattpraxis


Bitte beachten Sie, dass der vorherige Besuch des Seminars "Einstieg in den Oldtimer-/Youngtimermarkt" empfohlen wird!


Zielgruppe:

Inhaber und Führungskräfte von Kfz-Werkstätten die im Oldtimer-/Youngtimermarkt tätig sind.

Inhaber und Führungskräfte von Kfz-Werkstätten mit dem Zusatzschild "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge".

Zielgruppe

siehe oben

Teilnehmerzahl

maximal 10 Teilnehmer

Seminardauer

1 Tag, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referent

Matthias Kemmer

Ihr Ansprechpartner

Tanja Wester
Telefon: 0228-9127144
Telefax: 0228-9127159
E-Mail: wester@tak.de

Preis (zzgl. MwSt.)

290,00 EUR
Seminar inkl. Verpflegung, Schulungsunterlagen und Zertifikat.

Innungsmitgliedern gewähren wir 25% Rabatt.

Ort, Termin und Anmeldung (Sortierung nach Ort)

auf Anfrage